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Business Skills - seminar

Kritisch Denken und Lösungen finden


(5/5)

An excellent course, with the right amount of theory and practice. The group was excellent too and the trainer was very well informed. I really enjoyed it! And did recommend it to my colleagues.

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Senior Project Specialist, Information Technology Authority

(5/5)

The course was very usful because lots of real life examples were used and there was organized teamwork during the course

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Project Manager, SAI Oman

(4/5)

A very worthwhile course which helps bring together many familiar tools learnt on the PMI exam modules into a single practical approach for Critical Thinking & Problem Solving. The length and duration of the course was just right and provided enough team exercises in between formal learning to put the new skills into practice and test understanding. The trainer was very knowledgeable which I have always found to be the case with ESI courses! One minor quibble- the course leaned more towards using new Products or service offerings as examples whereas the tool itself can be applied to all opportunities and problems faced internally within a company. Hence the 4/5 rating.

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Finance Business Manager, Cisco

(5/5)

Excellent course with good balance of “presentation” and practice.

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Director, Perth Innovation

(4/5)

A great course for self examination of one’s natural thinking style and how different environments/circumstances require other thinking mindsets to solve problems or enhance an opportunity - undoubtedly, a helpful skill to have in ones armour. Good balance of exercises did explore potential solutions to typical problems in a classroom setting; an opportunity I wouldn’t have in my typical work environment.

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Project Manager, Shell


Erfolgreicher im Business durch kritisches Denken

Wäre es nicht fantastisch, ein Problem einmal zu lösen und damit für immer zu beheben? Oder für jede Aufgabe stets die passende Lösung parat zu haben? Oder eine Chance immer sofort ergreifen zu können, wenn sie sich bietet?

In diesem Business Skills Training lernen Sie eine strukturierte Methode kennen, die Ihnen hilft, Probleme zu lösen, Chancen zu ergreifen und Entscheidungen zu treffen. Mit dem Ziel, bessere Ergebnisse zu erreichen! Unabhängig davon, ob Sie an etwas Neuem arbeiten, eine Krise bewältigen müssen oder für die Zukunft planen.

Der Kurs behandelt die fünf Arten kritischen Denkens, die im Business erforderlich sind: Strategisches Denken, taktisches Denken, analytisches Denken, innovatives Denken und implizierendes Denken. Darüber hinaus lernen Sie einen in der Praxis bewährten fünfstufigen Prozess kennen, der Sie unterstützt, auf Probleme und Chancen angemessen zu reagieren.

In praktischen Übungen lernen Sie, die Arten des kritischen Denkens erfolgreich anzuwenden. Sie erhalten im Seminar außerdem Gelegenheit, das Erlernte an einem konkreten Problem oder einer Chance aus Ihrer Praxis anzuwenden sowie Feedback von Ihrem Trainer und den anderen Kursteilnehmern zu erhalten.

Seminarinhalte

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  1. Critical Thinking Model
    1. Strategisches Denken
    2. Taktisches Denken
    3. Analytisches Denken
    4. Innovatives Denken
    5. Implizierendes Denken
  2. Probleme und Chancen identifizieren und analysieren
    1. „Problem & Opportunity Response“-Prozess
    2. Aktive vs. passive Probleme/Chancen erkennen
    3. AS-IS vs. TO-BE
    4. Tools und Techniken zum Erkennen von Chancen und Problemen
    5. Prozessablaufdiagramm
    6. Ursachenanalyse
  3. Umfeldanalyse
    1. Was ist eine Umfeldanalyse?
    2. Unternehmensarchitektur
    3. Ihre Geschäftsprozesse und -regeln
  4. Untersuchen der Reaktion
    1. Tools und Techniken zum Untersuchen von Reaktionen
    2. Weitere innovative Denkweisen
  5. Die Wahl der Reaktion
    1. Filtern
    2. Clustern
    3. Wählen
    4. Potenzial- und Wertanalyse
    5. Priorisierungsmatrix
    6. Entscheidungsbaum
    7. Analyse der Auswirkungen
  6. Umsetzen der Reaktion
    1. Die optimale Reaktion kommunizieren
    2. Die Zustimmung der Stakeholder erhalten
    3. Der Umgang mit Erwartungen
    4. „Nein“ sagen zu wichtigen Stakeholdern
    5. Einen Aktionsplan erstellen
    6. Eigenverantwortung und Selbstverpflichtung sicherstellen

IN DIESEM SEMINAR LERNEN SIE

  • Durch unterschiedliche Herangehensweisen bessere Ergebnisse erzielen
  • Auf sich bietende Chancen und Problemen innovativ reagieren
  • Die persönliche Art zu denken, kritisch hinterfragen
  • In der Gegenwart denken, um auf die Zukunft vorbereitet zu sein
  • Die wahren Ursachen von Chancen und Problemen erkennen
  • Mit unterschiedlichen Denkweisen Probleme effektiver lösen
  • Verschiedene Reaktionsmöglichkeiten bewerten, um sich für die beste zu entscheiden
  • Geeignete Aktionspläne entwickeln und ausführen

AN DIESEM SEMINAR SOLLTEN TEILNEHMEN

Dieses Training richtet sich an Projektmanager und Mitarbeiter, die Probleme mithilfe neuer Techniken lösen und ihre Art zu denken beleuchten und kritisch hinterfragen möchten.

WAS BEINHALTET DIE KURSGEBÜHR?

Die Teilnahmegebühren beinhalten

Umfangreiche digitale Kursunterlagen in englischer Sprache

Mittagessen sowie Erfrischungen und Pausenverpflegung an allen Seminartagen

Online Tools und Templates

Individuelle Trainingsberatung vor und nach dem Seminar

ZERTIFIKAT DER GEORGE WASHINGTON UNIVERSITY

Alle Teilnehmer erhalten am Ende des Kurses ein Zertifikat. Darüber hinaus eignet sich dieses Training, um ein Associate’s oder Master’s Certificate der George Washington University zu erwerben. Mehr erfahren

Inhouse-Training

Gerne kommen wir zu Ihnen! Ein Inhouse-Training bietet sich an für Gruppen ab ca. 8-10 Mitarbeitern. Auf Wunsch passen wir die Seminarinhalte Ihren unternehmensspezifischen Anforderungen an. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein unverbindliches Angebot!

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